AV / Medientechnik

AV / Medientechnik

Was ist AV und Medientechnik?

Ganz vereinfacht gesagt umfasst die AV (Audio und Visuelle Medien) und Medientechnik alle Geräte, die dazu dienen, Bild und Ton aufzunehmen oder abzuspielen. Vor dem Internet war das noch einfach. Da gab es Film, Fernsehen und das Radio. Doch heute sieht das anders aus. Dank der sich stetig verbessernden Technik ist das Feld gewachsen, Geräte wurden komplexer und es sind Möglichkeiten da, die früher undenkbar waren.

AV / Medientechnik auf Veranstaltungen

Im Bereich der Veranstaltungstechnik ist AV und Medientechnik mittlerweile Gang und Gäbe. Das fängt schon auf Messen an, in denen Videos mit Hilfe von Beamern an Leinwände projiziert werden. Ähnlich sieht es auch auf Konzerten aus, bei denen LED Walls mit verschiedenen Effekten beim Publikum Eindruck schinden. Für die richtige Mischung und sekundenschnelle Szenenwechsel sorgen Videomischer und Video Switcher.

Streaming und Content Creation – Das Steckenpferd der AV und Medientechnik

Wenn man an AV / Medientechnik denkt, denkt man aber nicht immer an Veranstaltungen. Das Erste, das den meisten in dem Kopf kommt sind professionelle Videos und Filmaufnahmen, sowie Livestreams. Das liegt daran, dass dies der logische Nachfolger der klassischen Anwendung ist. Dabei benötigt man heutzutage kein Vermögen mehr um hochqualitativen Content zu erstellen. Auch der Aufbau und die Bedienung werden immer einfacher. Videokameras, die je nach Anforderungen mal größer, mal kleiner ausfallen, nehmen das Bild gestochen scharf auf. Soll es während der Aufnahme noch gesehen werden, helfen Broadcast-Monitore weiter. Bei einem Multi-Kamera-Setup oder wenn du etwas mit Hilfe eines Video Grabbers aufnimmst hilft ein Videomischer bei schnellen Szenenwechseln, was vor allem bei Live-Aufnahmen von hoher Bedeutung ist.

Um bei Livestreams noch mehr Eindruck zu schinden, oder einfach nur um den Hintergrund auszublenden bzw. zu ändern, lohnen sich Greenscreens. Eine bemalte Leinwand wie früher ist nicht mehr nötig. Dafür ist eine korrekte Ausleuchtung für ein optimales Ergebnis wichtig. Zur Tonaufnahme reicht zwar oft das Mikrofon der Kamera, aber es geht auch besser. Wenn du bereit bist “On Air” zu gehen, dann musst du deine Aufnahmen nur noch ins Netz schicken. Dies geht am einfachsten mit einem Web Presenter / Streamer.

AV und Medientechnik im Büro

Seit nicht allzu langer Zeit hat die AV / Medientechnik auch im Büro Einzug erhalten. Klar, es gab schon vorher PC-Monitore, Beamer und Leinwände, aber richtiges Equipment zur Office Kommunikation ist erst jetzt so richtig im Durchbruch. Der Grund: Home Office wird immer populärer und Unternehmen haben erkannt, dass die Kommunikation nicht immer vor Ort stattfinden muss. Mit Webcams, Videobars und guten Grenzflächenmikrofonen lassen sich ganz einfach Videokonferenzen selbst mit mehreren Personen an einem Tisch aufsetzen. So lassen sich Reisekosten einsparen ohne auf das Gefühl eines Gesprächs von Angesicht zu Angesicht zu verzichten.

Huss Licht & Ton – Dein Partner für AV / Medientechnik

Im Online Shop von Huss Licht & Ton hast du eine weitreichende Auswahl an Geräten der AV und Medientechnik. Diese reicht von LED Wänden über Monitore und Displays, Greenscreens bis hin zu Equipment für Signalübertragung. Außerdem findest du hier alles was das Streamer- und Content Creator Herz begehrt: Kameras, Videomischer, Streaming Beleuchtung, aber auch Livestreaming Sets und sonstiges Streaming Zubehör. Auch für Zubehör zur Kommunikation im Büro ist gesorgt. Wenn du aufgrund der Vielzahl an Produkten nicht weißt, welches das richtige für deine Anwendung ist, dann steht dir das Huss Licht & Ton Service Team natürlich mit kompetenter Beratung zur Seite.