Bei der Bühnentechnik wird die Bühne für Events, Theater und Shows mit den nötigen technischen Geräten ausgestattet: Scheinwerfer, Lautsprecher, Dekoration und weitere essentielle Vorrichtungen, die je nach Verwendung variieren. Hier finden Sie sämtliche Gerätschaften zur erfolgreichen Durchführung jeglicher Events.
Allgemein
Die komplette technische Ausstattung einer Bühne nennt man allgemein Bühnentechnik. Bühnentechniker haben also die Aufgabe, die Bühne für die Inszenierung der Künstler perfekt herzurichten. Die Hauptverantwortung für die Kontrolle und den technischen Ablauf hat immer der Bühnenmeister. Dies ist eine große Verantwortung, da der perfekte Aufbau von Bühnen in der Veranstaltungstechnik eine immer größere Bedeutung bekommt: In Theatern, auf Konzerten, bei Großveranstaltungen und sonstigen Events steigt der Anspruch an die technische Ausstattung zunehmend, so dass hierfür immer ein umfangreiches technisches Know-how erforderlich ist.
Einteilung
Die Bühnentechnik wird in groben Zügen folgendermaßen eingeteilt: Bühnenboden, Obermaschinerie und Untermaschinerie. Der Bereich des Bühnenbodens umfasst den Aufbau einer mobilen oder festinstallierten Bühne. Die Obermaschinerie bezieht sich auf die Bereiche über dem Bühnenboden, wie z. B. Beleuchterbrücken und Theaterzüge. Die Beleuchterbrücke läuft meist über die gesamte Breite der Bühne und bietet Platz für zahlreiche Scheinwerfer und veranstaltungstechnische Geräte. Außerdem gehört zur Obermaschinerie auch das Portal, welches den vorderen optischen Abschluss zum Publikum meint. Dort können ebenfalls (versteckt) Scheinwerfer, Lautsprecher und Vorhänge angebracht werden. Der Hauptvorhang kann sich durch verschiedene Öffnungsstile herausheben und ist aufwändig verarbeitet. Die Untermaschinerie bezieht sich auf den Bereich unterhalb des Bühnenbodens und beinhaltet Hubbühnen oder Drehbühnen. Mit Hilfe von Hubbühnen können Darsteller oder Kulissen aus dem Boden auftauchen oder darin verschwinden. Auch Bühnenwagen helfen beim Transport von Bühnenbildern. Drehbühnen oder -scheiben ermöglichen interessante Szenen- und Kulissenwechsel.
Sicherheitsbestimmungen
Die Sicherheitsbestimmungen bei der Bühnentechnik sind streng und umfangreich. Man findet sie in der Versammlungsstättenverordnung und der Berufsgenossenschaftlichen Vorschrift C1. Zusätzlich existieren noch regionale Auflagen sowie die Sicherheitsvorschriften aus dem Baugewerbe, wodurch die Bestimmung, wann welche Regel greift, relativ komplex wird. Jedoch sind wichtige Vorschriften wie z. B. zum Brandschutz meistens klar geregelt: Z. B. sollten bei den verwendeten Requisiten und Vorhängen immer Markierungen wie "schwer entflammbar" oder "nicht brennbar" vorhanden sein. Bühnentechniker und Bühnenmeister müssen mit den Sicherheitsbestimmungen der Bühnentechnik bestens vertraut sein.