Drahtlose Präsentationssysteme
27 ProdukteDrahtlose Präsentationssysteme – Die Zukunft für Meetings und Bildung
Vorbei sind die Zeiten von Whiteboard, Tafeln und Blöcken. Drahtlose Präsentationen könnten nach und nach die klassischen Methoden zur Präsentation in Meeting-Räumen, Huddle Rooms und sogar Klassenzimmern ablösen – und das zu Recht. Dank dieser Systeme war es noch nie so einfach Aufmerksamkeit zu erregen, Inhalte zu teilen, sowie diese zu bearbeiten. Und das ganz einfach von jedem Gerät aus.Was machen drahtlose Präsentationssysteme?
Die Technik von drahtlosen Präsentationssystemen basiert grundlegend auf dem Prinzip des Screen Mirrorings, sprich: des Bildschirmteilens. Dateien wie Videos, Bilder, Dokumente und ganze Präsentationen werden so nach dem BYOD-Prinzip vom Geräte jedes Anwenders auf einem großen Bildschirm gespiegelt. Der Clou an der Sache: Mit drahtlosen Präsentationssystemen kann dies sogar von mehreren Geräten gleichzeitig geschehen, die dann außerdem noch mit der Datei arbeiten können. So werden Notizen auf PDFs gemacht, oder ganze Aufgabenverteilungen vorbereitet.
Welche Arten von Drahtlosen Präsentationssystemen gibt es?
Es gibt im Endeffekt zwei verschiedene Formen von Drahtlos-Präsentationssystemen: Software- und hardwarebasierte Lösungen. Softwarebasierte Lösungen sind die einfachsten von beiden Formen. Hier wird kein separater Empfänger oder Sender benötigt. Die Integration erfolgt einfach über das schon bestehende Netzwerk. Hardwarebasierte Lösungen benötigen dagegen eben extra Hardware, die sich quasi ein eigenes Netzwerk im bestehenden. Der Vorteil dabei: Sie sind noch besser vor externen Zugriffen geschützt. Außerdem besteht die Möglichkeit Geräte mit Hilfe der Hardware ohne einen langen Login-Vorgang per Knopfdruck zuzuschalten.
Wenn du dich für ein drahtloses Präsentationssystem entscheiden möchtest, dann gibt es aber noch weitere Fragen, die du dir stellen kannst: Wie viele Geräte sollen gleichzeitig präsentieren können? Wie hoch soll die wiedergegebene Auflösung sein? Und welche Betriebssysteme und Mobilgeräte sollen damit kompatibel sein? Der Grund: Es gibt eine Vielzahl an Präsentationssystemen, die für eine unterschiedliche Anzahl an Präsentatoren ausgelegt sind. Wenn du mit mehr rechnest, dann benötigst du natürlich auch ein System, das viele Leute abdecken kann.
Wo können Drahtlos-Präsentationssysteme eingesetzt werden?
Drahtlose Präsentationssysteme können überall eingesetzt werden, wo etwas präsentiert werden soll und mehrere Personen daran arbeiten. Am meisten werden sie in Meetings und Huddle Rooms eingesetzt. Hier haben sie den Vorteil, dass nicht mehr quer durch den ganzen Raum HDMI Kabel verlegt werden müssen, was vor allem in großen Meeting Räumen gerne einmal Überhand nimmt. Auch bieten sie eine große Zeitersparnis, da das Kabel nicht stetig rumgereicht und umgesteckt werden muss. Zudem können nun auch Gäste präsentieren, die vielleicht nur ein Smartphone oder Tablet dabei haben – ein Adapter-Arsenal wird also überflüssig.
Aber auch im Bereich Bildung werden Drahtlos-Präsentationssysteme immer mehr eingesetzt. An Universitäten oder Hochschulen können die Studierenden ganz einfach ihre Projekte präsentieren und Übungen direkt auf der Leinwand durchführen. In Klassenzimmern muss sich niemand mehr vor die Tafel stellen, um bearbeitete Aufgaben vor der Klasse zu zeigen.