Kamera Objektive
51 ProdukteObjektive - Die Brille deiner Kamera
Objektive sind wie eine Brille für deine Kamera. Ohne ist das Bild unscharf und teilweise sehr dunkel. Im Klartext: Mit Ausnahme der Pinhole-Fotografie, wo das als ästhetisches Stilmittel genutzt wird, unbrauchbar. Aber Kamera Objektive können noch viel mehr als nur das Bild brauchbar machen. Mit dem passenden Objektiv kannst du die Helligkeit bestimmen, zoomen und einen komplett neuen Blickwinkel fotografieren, bzw. filmen. Andere Objektive ermöglichen es dir die Welt mit anderen Augen abzubilden. Doch welches Kamera Objektiv ist das Richtige für dich?Arten von Kamera Objektiven
Zu den Fragen, die du dir vor dem Kauf eines Kamera Objektivs stellen solltest, ist welchen Blickwinkel du aufnehmen möchtest. Es gibt hier eine Vielzahl an unterschiedlichen Objektiven: (Super-) Weitwinkel-, Normal- oder (Super-) Teleobjektive. Standard,- bzw. Normalobjektive bilden ungefähr das Blickfeld des menschlichen Auges ab. Sie sind also der Mittelwert zwischen Weitwinkel und Tele und damit äußerst flexibel. Weitwinkelobjektive sind ideal wenn du ein breites Blickfeld aufnehmen, bzw. möglichst viel abbilden möchtest. Teleobjektive sind am anderen Ende des Spektrums. Hier wird dein Motiv aus der Entfernung vergrößert , was aber einen kleineren Bildwinkel bedeutet. Sie zählen zu den kostenintensiveren Kamera Objektiven.
Die zweite Frage, die sich stellt ist die Wahl zwischen Festbrennweite und Zoom. Welcher Typ der Richtige für dich ist hängt vor allem von deinen persönlichen Präferenzen ab. Festbrennweiten können nicht zoomen, bieten dir dafür aber andere Vorteile: Sie lassen mehr Licht auf den Sensor und die Blende lässt sich weit öffnen, sodass du selbst bei schlechten Lichtverhältnissen noch gute, störungsfreie Aufnahmen machen kannst. Zudem sind sie meist günstiger als vergleichbare Zoomobjektive. Diese ermöglichen es dir jedoch - wie der Name schon sagt - problemlos hinaus- oder hinein zu zoomen. So kannst du schnell auf Veränderungen in deinem Motiv reagieren und auch Objektivwechsel sind deutlich seltener nötig.
Welches Objektiv passt zu welcher Kamera?
Welches Objektiv das Richtige für dich ist hängt außerdem stark mit deiner Kamera zusammen, denn nicht jedes Objektiv passt auf jede Kamera.Vor allem der Sensor ist dabei entscheidend, denn dieser beeinflusst die empfundene Brennweite, also wie die Brennweite in der Aufnahme tatsächlich wirkt. Vollformatsensoren sind dabei weitestgehend neutral, verändern die empfundene Brennweite also nicht sonderlich. APS-C Sensoren sind jedoch deutlich kleiner, was einen gewissen Vergrößerungseffekt (Crop-Faktor) zur Folge hat. Du solltest also darauf achten, dass das Objektiv zum Sensor passt.
Ob das Kamera Objektiv überhaupt auf deiner Kamera montierbar ist, gibt die Aufnahme an. Diese unterscheidet sich von Hersteller zu Hersteller, weshalb du dich vorher informieren solltest, welche Objektivaufnahme deine Kamera hat.