LED Flächenleuchten / Softlights
124 Produkte
LED Flächenleuchten – Ursprünglich nicht für Foto und Video gedacht
Flächenleuchten hatten ihre Anfänge zunächst einmal im Handwerk. Aufgrund ihrer hohen Lichtausbeute machen sie sich perfekt in Werkstätten, in denen man jedes Detail, jeden kleinen Kratzer erkennen können muss. Wenig später haben auch der Einzelhandel und andere Unternehmen Flächenleuchten für die Innen- und Außenbeleuchtung für sich entdeckt. Das liegt daran, dass diese Lampen ein besonders gleichmäßiges und angenehmes Licht erzeugen. Dass Flächenleuchten und deren technische Weiterentwicklung – die Softlights – sich wegen der hohen Lichtausbeute und des weichen Lichts ideal für Foto- und Videoanwendungen eignen, kam erst später auf. Die Vielfalt ist dabei enorm. Sie zu unterscheiden ist wichtig bei der Auswahl der für dich passenden Flächenleuchte.So wählst du das richtige Softlight für dich aus
Die Wahl der richtigen Flächenleuchte, bzw. des richtigen Softlights, ist von einigen Faktoren abhängig. Die Hauptsache ist in erster Linie jedoch die Lichtstärke. Je nach Ort, an dem du filmst oder fotografierst benötigst du mal mehr, mal weniger Licht. Dank LED Technik brauchst du dir um zu viel Licht keine Sorgen machen, da du die Lampen einfach dimmen kannst. Vielmehr ist es wichtig, dass die Leuchte stark genug für deine Anwendung ist.
Auch die Lichtfarbe ist wichtig. Ein kalt- oder warmweißes Licht ist nicht immer das Richtige. Stattdessen brauchst du oft eine oder mehr Zwischenstufen. Hier ist es vielleicht wichtig, dass passendes Zubehör, wie zum Beispiel Wolfram-Filter dabei sind. Alternativ kannst du dir auch Softlights anschauen, bei denen die Lichttemperatur einstellbar ist.
Wenn du viel unterwegs filmst oder fotografierst, dann hast du nicht immer eine Steckdose dabei. Für diesen Fall sind viele LED Flächenleuchten und Softlights mit V-Mount Adaptern ausgestattet. Mit diesen kannst du verschiedene Akkus, wie zum Beispiel die günstigen und weit verbreiteten Sony NP-F Akkus, an deiner Lampe befestigen. Die Akkus halten dabei erstaunlich lang durch, was dem hohen Wirkungsgrad der LEDs geschuldet ist.
Um die Helligkeit und Farbtemperatur während des Filmens zu verändern musst du auch nicht mehr alles verkabeln – oder gar an jedes einzelne Softlight hingehen. Die meisten Flächenleuchten sind schon mit einem WiFi-Modul ausgestattet oder können mit einem solchen nachgerüstet werden. So wird dir eine kabellose Steuerung via separatem Controller oder Smartphone-App ermöglicht, mit der du die richtige Beleuchtung schon lange vor der Post-Production hast.