LED Foto / Video Beleuchtung
LED Foto- / Video Beleuchtung ist essenziell für ein professionelles Studio
Hast du dich schon einmal gefragt, was die Bilder und Videos professioneller Foto- und Videografen so professionell wirken lässt? Natürlich liegt das an der Erfahrung und guten Kameras, aber ein Punkt wird von vielen vernachlässigt. Der Punkt, der aus einem guten Bild ein professionelles Bild macht: Die richtige Beleuchtung. Mit dieser kannst du ohne viel Zeit in der Nachbearbeitung zu verbringen deine Bilder und Videos auf eine ganz neue Ebene heben.Warum benötigt man LED Foto- und Videobeleuchtung?
Die richtige Beleuchtung ist für ein gutes Bild ausschlaggebend. Ohne diese sinkt die Bildqualität drastisch. Das äußert sich als “Kriseln”. Konturen verschwimmen, ein Rauschen ist wahrzunehmen und Farben wirken nicht mehr so intensiv. Natürlich kannst du dem entgegenwirken, wenn du eine Kamera mit größerem Sensor nutzt und auch in der Nachbearbeitung etwas reißen. Du wirst so aber auch keine Wunder vollbringen können. Viel einfacher machst du es dir, wenn du von vornherein an die richtige Foto- und Videobeleuchtung denkst. So wird nicht nur die Bildqualität erheblich besser. Du kannst ebenso die Farbstimmung anpassen, ohne in der Nachbearbeitung einen künstlichen Filter auf das Bild zu klatschen.
Wie leuchtest du dein Foto- / Videostudio richtig aus?
Prinzipiell gilt: Jedes bisschen Beleuchtung ist schon deutlich besser als keine Beleuchtung. Jedoch gibt es ein paar Grundregeln, an denen du dich entlanghangeln kannst, um eine perfekte Ausleuchtung zu bekommen. Wenn du die richtige Helligkeit erreicht hast, sind Schattenwürfe das größte Problem. Im Idealfall hast du so wenig Schatten wie möglich, aber wie kriegst du das hin? Eigentlich ganz einfach: Schatten fallen für gewöhnlich in die entgegengesetzte Richtung vom Licht. Das bedeutet, du musst deine Beleuchtung auch in diesen Schattenseiten positionieren. Für gewöhnlich nutzen Filmemacher eine Dreipunkt-Beleuchtung. Das heißt, dass drei Leuchten jeweils vorne links, vorne rechts und eine seitlich auf den Rücken des Models oder zu filmenden Objekts platziert wird. Bei der Farbtemperatur ist es noch einfacher: Hier entscheidest du dich lediglich ob du ein warmweißes oder ein kaltweißes Licht möchtest. Für was du dich entscheidest hängt ganz von deinen Präferenzen und den Anforderungen deines Sets ab. Wichtig ist dabei nur, dass du nicht mehrere Farbtemperaturen mischst, da das Licht sonst unnatürlich wirkt.
Welche Arten von Foto- und Videobeleuchtung gibt es?
Wie andere LED Leuchten sind auch die Beleuchtungsoptionen verschieden und auch für die unterschiedlichsten Zwecke anwendbar. Die klassischste Variante sind LED Punktquellen Scheinwerfer. Diese arbeiten mit einer einzelnen LED und richten das Licht sehr gezielt aus. Das macht sie besonders für die Situationen gut, in denen Dinge oder Personen in den Fokus gerückt werden sollen. Anders verhält sich das bei den Flächenleuchten und Softlights. Diese streuen das Licht deutlich breiter, was es weicher erscheinen lässt. Das macht diese Leuchten perfekt zur allgemeinen Beleuchtung des Studios. Bei den LED Stableuchten sieht es ähnlich aus. Sie können zwar nicht die Flächen beleuchten, wie es Softlights können, haben aber einen entscheidenden Vorteil: Aufgrund der geringen Größe sind sie sehr flexibel positionierbar und passen somit auch für räumlich stark begrenzte Sets. Die einfachste Möglichkeit das Studio zu beleuchten ist aber direkt auf der Kamera mit speziellen Kameraleuchten. Diese werden ganz einfach per Blitzschuh an der Oberseite der Kamera befestigt und schon wirkt das Bild besser. Nimmst du dich selbst auf, wie zum Beispiel in einer Vlog-Situation, dann sind Ringleuchten perfekt für dich. Der Grund: Wenn du deine Kamera in der Mittelöffnung der Leuchte platzierst, dann erzeugt das einen Schimmer in deinen Augen, der die Zuschauer an dich fesselt.
Alle Varianten der Foto- / Videoleuchten gibt es auch in unterschiedlichen Versionen: Warmweiß, kaltweiß oder mit variabler Farbtemperatur. Kabelgebunden und kabellos dank Akku und Bluetooth-Verbindung. In den unterschiedlichsten Größen und Formen. Aber für alle gibt es Zubehör, das dir die Arbeit noch mehr erleichtert. Softboxen und Snapbags machen das Licht weicher, Honeycomb Gitter und Flügeltore richten es aus, V-Mount Kits erlauben dir das Befestigen von Akku und Ladegerät direkt an der Leuchte und diverses Montagezubehör lässt dich die LED Foto- und Videoleuchten ganz einfach so platzieren, wie du es brauchst.